Nr. 14 Verhaltenstherapeutische Basiskompetenzen
Samstag, 05.04.25, 10:00-17:00 Uhr (4 Dstd.)
Leitung: Dr. Janina Reents
Form: Präsenzveranstaltung, Kategorie: TB2
Für: AWT des JRI
In diesem Seminar werden zunächst die transdiagnostischen Modellannahmen der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) erörtert und mit dem Plenum gemeinsam vertiefend erarbeitet (Verhaltensanalyse per SORKC). Darauf basierend werden konkrete Interventionsstrategien anhand ausgewählter Fallbeispiele dargestellt (u.a. kognitive Vorbereitung bei Expositionen) und deren Umsetzung im Behandlungsverlauf präsentiert. Abschließend findet eine kurze Darstellung der jüngsten Entwicklungen der KVT („dritte Welle“) statt, welche spezifisch im Hinblick auf prüfungsrelevante Inhalte betrachtet werden.
Literatur:
Vorab zur Wiederholung:
Wittchen, H.-U. & Hoyer, J. (Hrsg.). (2011). Lernpsychologische Grundlagen (S.107-124). Operante Verfahren (S.511-525) und Reizkonfrontationsverfahren (S.529-540). In: Klinische Psychologie und Psychotherapie. Heidelberg: Springer.
Zur anschließenden Vertiefung (V) und Prüfungsvorbereitung (P):
Zarbock, G. (2013). Praxisbuch Verhaltenstherapie. Lengerich: Pabst. (V)
Wilken, B. (Hrsg.). (2010). Methoden der kognitiven Umstrukturierung. Stuttgart: Kohlhammer. (V)
Kandale, M. & Rugenstein, K. (2014). Siebter Teil: Verhaltenstherapie. In: Das Repetitorium (S. 199-260. Berlin: dpv. (P)
Heidenreich, T., Michalak, J. & Eifert, G. (2007). Balance von Veränderung und achtsamer Akzeptanz: Die dritte Welle der Verhaltenstherapie. Stuttgart: Georg Thieme Verlag KG. DOI 10.55/s-2007-986290 (P)