Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

SS24 Nr. 21 Über den Raum des Politischen in der Psychotherapie >>> geänderte Form: online via Zoom <<<

Juli 13, 2024 // ⇒ 10:00 - 17:00

Nr. 21 Über den Raum des Politischen in der Psychotherapie – Das gruppenanalytische Konzept der dreiteiligen Matrix als hilfreiches Modell für alle Formen der psychoanalytischen Psychotherapie

Leitung:    Martin Weimer, Dr. med. Elisabeth Fenner
TB7          Samstag, 13.07.24, 10:00 – 17:00 Uhr (4 Dstd.)
Form:        online via Zoom (geändert am 24.06.24)
Für:           AWT des JRI & APH/PSIB, Gasthörende
Thema:     Das psychotherapeutische Verständnis vergangener wie auch gegenwärtiger politischer Phänomene zählt zu den Grundlagen der gruppenanalytischen Psychotherapie nach S. H. Foulkes. Sein Konzept der dreifachen Matrix bietet eine gute Möglichkeit, die Wirksamkeit politischer Faktoren aus der Vergangenheit wie der Gegenwart psychotherapeutisch denken zu können. Aber wie ist das zB mit dem Konzept der Abstinenz vereinbar? Oder: wie kann man eigene Gegenübertragungsdynamiken bei der Wahrnehmung politischer Prozesse erkennen?
Ich möchte in diesem Seminar mit den Teilnehmer*innen die Fruchtbarkeit des gruppenanalytischen Konzeptes der dreiteiligen Matrix auch für einzeltherapeutische Prozesse erarbeiten.
Dazu stelle ich zuerst das Konzept der dreiteiligen Matrix bei S.H. Foulkes, E. Hopper und anderen zeitgenössischen Gruppenanalytiker*innen vor, um es dann an eigenen Fallbeispielen aus meiner Praxis, aus der Praxis anderer Gruppenanalytiker*innen sowie vor allem aus der klinischen Praxis der Seminarteilnehmer*innen zu exemplifizieren.
Literatur:   E. Hopper (Ed.), The Tripartite Matrix in the. Developing Theory and Expanding Practice of Group Analysis, New York 2024 (Routledge)

Anmeldungen bitte bis 10.07.2024!

Details

Datum:
Juli 13, 2024
Zeit:
10:00 - 17:00

Veranstaltungsort

online via Zoom (JRI-Wiki/Gasthörende über JRI@j-r-i.de)

Beitreten 34 Andere!

Loading gif

Bereits registriert?

Verwenden Sie dieses Tool, um Ihre Registrierung zu verwalten.